Menü Schließen

Gute Stimmung trotz ungemütlichem Wetter

Sehr stolz war der 1. Vorsitzende des TSV Blaufelden Ralf Beyer bei der Siegerehrung auf sein Volkslauf-Team, das innerhalb von nur vier Wochen in einem wahren Kraftakt einen tadellos organisierten Volkslauf auf die Beine gestellt hatte. Wenn man bedenkt, dass das Organisations-Team normalerweise sechs Monate vorher in die Planugen einsteigt, ist dies schon sehr bemerkenswert. Nur die Wetterkapriolen mit Schneefall, Kälte und Regen spielten dem Veranstalter nicht gerade in der Karten. Aber immerhin ließen sich 205 Teilnehmer trotz des ungemütlichen Wetters nicht davon abhalten, am 12. Blaufelder Volkslauf teilzunehmen. Leider gab es auch viele kurzfristige Absagen wegen Krankheit, vor allem im Kinderbereich. Aber Ende waren trotzdem alle froh, dass endlich wieder eine so schöne Sportveranstaltung ohne Einschränkungen abgehalten werden konnte.

Deshalb gibt es natürlich auch viele positive Dinge vom Laufevent zu berichten. Das größte Laufteam stellte dieses Mal der Hauptsponsor, die Firma bosch Tiernahrung aus Wiesenbach. Beim bosch Running Team beteiligten sich 36 Mitarbeiter, die auch für eine tolle Stimmung im Zielbereich sorgten. Für ihre zahlreichen Anmeldungen wurden die bosch-Läufer mit einem großen Geschenkkorb belohnt.

Zum sportlichen: Da hatte dieses Mal der Seriensieger Günter Seibold (36:45) mit Marco Neumann (36:57) eine harte Nuss zu knacken. Bis zum Schluss blieb Neumann an Seibold dran, musste dann aber doch dem Routinier mit 12 Sekunden Vorsprung den Vortritt lassen. Nur weitere 17 Sekunden später kam schon der Drittplatzierte Thomas Dahmen (37:14) ins Ziel. Bei den Frauen machte es Stefanie Zinz nicht so spannend. Sie verwies mit 43:25 Minten ihre beiden Kontrahentinnen vom Lauftreff Wettringen Carmen Hautum (44:46) und Sabine Frank (48:41) deutlich in die Schranken.

Beim Jedermannlauf über 5 km zauberte Till Federolf mit 17:35 Minuten eine super Zeit auf den Rundkurs. Da hatte die weiteren Platzierten mit Robert Dahmen (19:40) und Lukas Bohne (21:07) deutlich das Nachsehen. Bei der Frauenkonkurrenz konnte Lilli Hütter vom TV Niederstetten mit 22:27 Minuten niemand das Wasser reichen. Auf den weiteren Plätzen folgten Anna Bohne (25:12) und Lara Meyer (25:46).

Der Sieger bei den Männer und die Siegerin bei den Frauen liefen beim Nordic Walking fast zeitgleich durchs Ziel. Zwei Sekunden war Ramona Schindler (36:09), die auf der Strecke in Blaufelden noch ungeschlagen ist, schneller als Peter Wunder (36:11) vom SV Tiefenbach. Die weiteren Podestplätze gingen an Marcel Müller (37:16), Andreas Quintern (37:25) sowie Christina Vollert (37:27) und Anja Sylka (44:20) beide vom bosch Running Team.

Für die Kinder hatte das Volkslauf-Team noch eine spontane Idee umgesetzt. Passend zu Ostern lief der TSV-Hase beim Bambini-Lauf mit, was den Kleinsten natürlich super gefiel. Der TSV-Hase – im Kostüm steckte der 3. Vorsitzende Matthias Bach – ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, die Siegerehrung für die Kinder durchzuführen. Die Sieger bei den Bambini-, Schüler- und Jugendläufen heißen: Thea Ebert, Moritz Weber, Amelie Neumann, Oskar Wieland, Lina Beier, Roman Heise, Jara Klöpfer, Adrian Heise, Emmylene Knott und Silas Weber.


Vorbereitungen für den Volkslauf in Blaufelden laufen auf Hochtouren

In gut drei Wochen ist es endlich wieder soweit: Volkslauf-Time in Blaufelden! Unter dem Motto „Wir starten wieder voll durch!“ geht es am Sonntag, 10. April in die 12. Auflage des Laufevents. Ab sofort können sich die kleinen und großen Sportler auf der Homepage http://www.blaufelder-volkslauf.de online zum Volkslauf anmelden.

Die Vorfreude nach der 2-jährigen Corona-Pause ist beim Organisations-Team riesengroß. Erst vor ungefähr zwei Wochen haben die Blaufelder entschieden, dieses Jahr wieder einen klassischen anstatt eines virtuellen Laufs anzubieten. Die Crew um den 1. Vorsitzenden Ralf Beyer arbeitet seitdem auf Hochtouren, damit alles bestens für die Teilnehmer vorbereitet ist. Voller Hoffnung natürlich, dass viele Starter den Weg nach Blaufelden finden.

Die Läuferinnen und Läufer des Haupt- und Jedermannlaufes, sowie die Walkerinnen und Walker dürfen sich auf einen abwechslungsreichen 5 km-Rundkurs freuen. Die Firma bzw. Gruppe mit den meisten Teilnehmern erhält wieder einen Sonderpreis. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es auch wieder eine besondere Aktion: Mit ihrer Startnummer können sich die Kinder nach dem Lauf ein Eis holen.

Die Startnummernausgabe und Anmeldung befindet sind in der Mehrzweckhalle. Für folgende Kategorien können sich die Läufer online unter http://www.blaufelder-volkslauf.de zum Volkslauf anmelden: Bambinilauf (350 m, Beginn: 12:30 Uhr), Schülerläufe (350 m und 700 m, Beginn: 12:45 Uhr ) Jugendlauf (1400 m, Beginn: 13 Uhr), Jedermannslauf (5 km), Nordic-Walking (5 km) und Hauptlauf über 10 km, der auch als offizieller DLV-Wertungslauf gilt. Der Start für diese drei Läufe ist um 14:30 Uhr. Nachmeldungen sind am Lauftag ab 11:00 Uhr bis 30 Minuten vor den jeweiligen Läufen in der Mehrzweckhalle möglich. Die Veranstaltung beginnt bereits um 11:00 Uhr mit einem Weißwurstessen. Neben dem gängigen Getränke- und Speisenangebot gibt es natürlich Kaffee und Kuchen.


Scheckübergabe virtueller Blaufelder Volkslauf

Der Geschäftsführer der Firma Bosch Tiernahrung Gerd Kastler (rechts) ließ es ich nicht nehmen, einen obligatorischen Scheck über die stolze Summe von 3630 EUR persönlich an den 1. Vorsitzenden des TSV Blaufelden Ralf Beyer zu überreichen. „Eine super Aktion, euer virtueller Blaufelder Volkslauf. Der Lauf ist auch bei unserer Firmenbelegschaft richtig gut angekommen. Sehr gerne haben wir euch dabei unterstützt“, so der Chef des Tiernahrungsunternehmens aus Wiesenbach. Auch das Volkslauf-Team war überglücklich über diesen tollen Erfolg: Insgesamt 757 Runden wurden innerhalb von zwei Wochen auf dem 4,8 km Rundkurs zurückgelegt. Damit hatten die Organisatoren nicht in ihren kühnsten Träumen gerechnet. „Von woher die Läufer/innen überall zu unserem Lauf gekommen sind, war schon beeindruckend. Aber vor allem unsere TSV-Mitglieder erliefen für ihre Abteilungen und vor allem für unser Bauvorhaben eine tolle finanzielle Unterstützung“, sagt der TSV-Vereinschef dazu. Für jeden gelaufenen Kilometer gab es von der Firma Bosch Tiernahrung einen Euro. Der größte Teil der Spende ist für den Anbau des Vereinsheimes und darüber ist die Vorstandschaft des TSV Blaufelden sehr dankbar. Denn in Corona-Zeiten, wo der Verein gänzlich ohne Einnahmen von Veranstaltungen auskommen muss und die Baukosten auch immer mehr in die Höhe gehen, ist diese Finanzspritze für den umtriebigen Verein sehr wichtig.


Hier das unglaubliche Ergebnis von unserem virtuellen Volkslauf 2021:

Es wurden 757 Runden auf unserem 4,8 km langen Rundkurs von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurückgelegt. Ein überragender Erfolg! Selbst so ein Spitzenläufer wie Günter Seibold ließ es sich nicht nehmen, zwei Runden in Blaufelden zu rennen. Wir sind wirklich überwältigt von dem tollen Zuspruch! Vielen Dank an Alle, die unserem TSV Blaufelden mit ihrer Teilnehme am Lauf unterstützt haben. Ihr seid spitze! Teilweise wurde uns sogar noch eine Startgebühr für unseren Anbau am Vereinsheim gespendet. Einfach toll! Ein ganz herzlichen Dankeschön geht vor allem an unserem Kooperationspartner, die Firma Bosch Tiernahrung aus Wiesenbach für die grandiose Unterstützung in der für alle so schwierigen Zeit. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem so tollen Partner unser virtuellen Volkslauf auf die Beine stellen konnten. Groß war auch die Freude beim TSV Blaufelden, dass wir wieder vom Bund der Selbstständigen Blaufelden mit einer Spende für den unseren Lauf bedacht wurden. Der BDS ist schon seit dem Beginn des Laufevent im Jahr 2008 als Unterstützer mit dabei. Besten Dank für die langjährige Treue! Fürs Jahr 2022 hoffen wir von ganzem Herzen, dass wir wieder einen ganz normalen Volkslauf durchführen können, und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr dann alle wieder am Start wärt.

Zum strahlenden Volkslauf-Team gehören außerdem: (von links) Silke Schick, Sigurd Sinner, Antje Rapp, Matthias Bach und Meike Hildner. Beim Fototermin fehlte nur Dirk Kruska, der leider beruflich verhindert war.