Menü Schließen

Blaufelder Volkslauf 2023

TSG Schwäbisch Hall holt Doppelsieg beim 13. Blaufelder Volkslauf

Christian Muth und Veronika Thalheimer von der TSG Schwäbisch Hall heißen die Sieger beim 10 km Hauptlauf

Sportlich gesehen war es wahrscheinlich einer der besten Volksläufe in Blaufelden der letzten Jahre, denn gleich acht Läufer blieben unter der 40-Minuten-Marke. Sogar der Seriensieger Günter Seibold, der mit 36:48 Minuten nur 3 Sekunden langsamer war als bei seiner Vorjahres-Siegerzeit, musste sich dieses Mal mit Platz fünf begnügen. Im Gegensatz zum letztjährigen Lauf kamen dieses Mal auch Marco Neumann als Dritter (36:01) und Thomas Dahmen (36:27) als Vierter vor dem Crailsheimer Routinier über die Ziellinie. Aber Seibold zeigte sich als fairer Verlierer, „die jüngeren Läufer haben es dieses Mal richtig gut gemacht und sich deutlich verbessert.“ Da hatte er auch recht, weil diese zwei Läufer hatten ihre Zeit um circa eine Minute zum Vorjahr verbessert. Aber selbst diese große Steigerung reichte nicht zum Sieg, weil Christian Muth für den Rundkurs von zweimal 5 km nur 34:43 Minuten brauchte. Eine super Zeit für den Läufer von der TSG Schwäbisch Hall. Die Zeit des Zweitplatzierten Jürgen Schmidt mit 35:46 Minuten konnte sich aber ebenfalls sehen lassen.

Da ging es bei der Damenkonkurrenz schon wesentlich spannender zu. Veronika Thalheimer brachte den Sieg in 43:45 Minuten nur knapp mit 10 Sekunden Vorsprung von Kim Linsenmeyer vom Lauftreff Edelfingen über die Ziellinie. Einmal mehr lief Carmen Hautum (Lauftreff Wettringen) in 44:35 Minuten als Dritte aufs Siegerpodest. Auf die Viertplatzierte Rebecca Kienhöfer war der Abstand bereits drei Minuten angewachsen.

Der Sieg beim Jedermann-Lauf über 5 km ging nach Bayern an die TuS Feuchtwangen. Mit 17:34 Minuten konnte Moritz Meyer niemand das Wasser reichen. Ein weiterer Läufer von der TSG Schwäbisch Hall, nämlich Ingo Eisenmann (17:51) erlief sich vor Jochen Vogt (19:58) Platz zwei. Bei den Frauen war die erst sechzehnjährige Marie Brand (19:36) von der LG Hohenhohe fast 3 Minuten schneller als die Zweitplatzierte Jana Dimmler (22:34). Dritte wurde hier Anna Bohne vom TSV Crailsheim (23:36). Beim Nordic Walking Rennen schaffte es mit Hans Jürgen Schneider ein neues Gesicht in 36:25 Minten auf Platz eins. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Ouintern und Marcel Müller. Bei den Frauen walkte einmal mehr Ramona Schindler in 37:31 Minuten auf Platz eins. Allerdings kam sie an ihre Vorjahreszeit von 36:09 nicht mehr heran. Vom Bosch Running Team schafften es Julia Löchner (41:58) und Jutta Schmidt (45:17) ebenfalls auf das Siegertreppchen der Walkerinnen. Die Firma Bosch Tiernahrung stellte auch deutlich das größte Team beim Firmenwettbewerb und sicherten sich damit einen Verzehr-Gutschein. Aber es waren auch viele Läufer von der Hofmann GmbH, Fröbel GmbH und vom FC Deutsche Post am Start.

Die Sieger der Kinder- und Jugendläufe heißen: Kirill Jarkow, Thea Ebert, Julia Bingel, Elisa Muraschow, Lotta Roll, Leo Leyh, Leila Knott und Lukas Frank. Den Klassenwettbewerb gewann vom Schulzentraum Blaufelden die Klasse 3a und darf sich nun über ein schönes Geldgeschenk für ihre Klassenkasse freuen. Die Klassen 1a und 2a landen mit der gleichen Anzahl von Schülern auf Platz 2 und bekommen natürlich auch noch etwas für die Klassenkassen.

Mit insgesamt 261 Teilnehmern konnte das Organisations-Team des Blaufelder Volkslauf zufrieden sein, auch wenn man natürlich gehofft hatte, vielleicht wieder einmal die 300-Marke – wie beim 10-jähigen Jubiläumslauf – knacken zu können. Am Nachmittag bei den Kinder- und Jugendläufen ließ sich sogar die Sonne blicken und auch beim Hauptlauf wurde niemand nass. Für die sehr gute Planung und Durchführung des 13. Blaufelder Volkslauf gab es auch wieder reichlich Lob von den Läuferinnen und Läufern. Auch der frühere Beginn des Hauptlaufes um 11 Uhr kam gut an. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder mehr als 300 Teilnehmer nach Blaufelden zu locken. Die Vorstandschaft und alle Abteilungen des TSV Blaufelden würde es auf jeden Fall sehr freuen.

Hauptlauf, Jedermann & Nordic Walking

Bambini, Schüler- & Jugendläufe

Siegerehrung Hauptlauf, Jedermann & Nordic Walking

Siegerehrung Bambini, Schüler- & Jugendläufe

Drumrum